Übung Brandbekämpfung

17.07.2023
Brandbekämpfung Vegetationsbrand

Aufgrund der aktuellen Lage und Witterung haben wir eine Übung mit dem Thema Vegetationsbrand abgehalten. Hierbei wurde uns im theoretischen Teil allgemeine Sachen zum Thema Wald,- und Flächenbrand erklärt und mit welchen Methoden und Gerätschaften diese bekämpft werden können.

Im 2. Teil der Übung ging es an die Praxis. Unsere Kameraden aus der Volkmannsdorferau haben einen Waldbrandwasserrucksack mitgebracht, den wir dann auch ausprobiert haben. Hierbei steht der Fokus ganz klar auf Effiziens. Bei Wald,- und Flächenbrandeinsätzen ist oftmals in der ersten Phase nicht ausreichend Wasser an der Einsatzstelle. Um so wichtiger ist es dann, mit wenig Wasser den grösseten Effekt zu haben. Mit dem Rucksack ist man auch viel mobiler als mit Großschläuchen oder Fahrzeugen.

Da es aber auch nicht ohne Einsatzfahrzeuge geht, haben wir die sogenannte Pump an Roll Technik beeübt. Hierbei steht das Fahrzeug nicht stationär an einer Einsatzstelle, sondern fährt langsam neben der Einsatzstelle her und gibt Wasser ab. Hier liegt der Fokus auf dem Maschnisten. Dieser muss gleichzeitig fahren und die Pumpe bedienen.

Letzter aber auch ein sehr wichtiger Punkt der beeübt worden ist, ist das Zusammenspiel zwischen Bauern und Feuerwehr. Zu dieser Übung wurde uns ein Güllefass samt Bulldog zur Verfügung gestellt.

Sollte es zu einem Ernstfall kommen, sind wir gut gewappnet um diesen meistern zu können.