Großbrand Industriehalle

B4 Brand Industriehalle

Großbrand beschäftigt etliche Einsatzkräfte. In einem Industriebetrieb im Gemeindebereich Wang kam es aus bislang noch unbekannten Gründen zu einem schadensträchtigen Großbrand. Mehreren Trupps unter Atemschutz gelang es, dass Feuer unter Kontrolle zu bringen. Detaillierter Bericht folgt in kürze.

++++ Update ++++

Nachtrag zum heutigen Einsatz. Gegen 06:48 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Moosburg zu einem Industriebetrieb gemäß Alarmstichwort B4 / RD3 in Thalbach Gemeindegebiet Wang alarmiert. Die ersteintreffende Feuerwehr Moosburg lokalisierte ein größeres Feuer im Gebäudeinneren. Als wir mit beiden Fahrzeugen am Einsatzort eintrafen, stimmten wir uns mit den anwesenden Kameraden über das weitere Vorgehen ab. So wurden 2 Einsatzabschnitte gebildet, wobei wir den Abschnitt Gebäuderückseite übernahmen. Als wir eines der Tore auf der Rückseite öffneten, konnten wir einen Vollbrand mehrerer Holzstapel und Regale vorfinden. Umgehend haben wir von außen mit mehreren C-Rohren den Löschangriff begonnen. Aufgrund der Einsatzlage und des Personalbedarfs wurde die Alarmstufe auf B5 erhöht. Die Nachrückenden Kräfte der umliegenden Wehren unterstützen uns mit Atemschutzgeräteträgern. Nach gut 1,5 Stunden konnten wir auf der Rückseite Feuer aus melden. Im laufe der Zeit war noch die primäre Aufgabe, kleinere Glutnester abzulöschen und mittels Wärmebildkamera den Bereich zu kontrollieren. Die Brandwache übernahmen wir ebenfalls noch für gut 2 Stunden. Im laufe des Tages und am Abend kontrollierten wir die Bereiche nochmals. Zur Brandursache und Schadenhöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen obliegen der zuständigen Polizeiinspektion und der Kripo. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die hervorragenden Zusammenarbeit.

Einsatzstart 14. Dezember 2022 06:48
TSF-W
Alarmierte Einheiten

FF Moosburg