Unwetter

Große Schadenslage nach Unwetter

Auch unser Gemeindegebiet wurde von einem starken Unwetter getroffen. Binnen Minuten wurde unser Gebiet hart getroffen, dass in Folge dessen unzählige Bäume umfielen und so die Hauptverkehrsstrassen blockierten. Zudem viel der Strom in der Region Nord (Moosburg Umgebung) durch abgerissene Hauptstromleitungen aus. Hierdurch wurde es auch schwierig, uns Einsatzkräfte zu alarmieren. Eine dezimierte Mannschaft machte sich dennoch auf den Weg, die Straßen wieder befahrbar zu machen. Im laufe des Einsatzgeschehens stießen immer mehr Einsatzkräfte hinzu. Gemeinsam konnten wir den Baummassen dann Herr werden. Tatkräftig wurden wir vom Gemeindebauhof mit Radladern unterstützt.

Aufgrund der Masse an Einsätzen wurde beschlossen, eine Sondierungs,- und Stärkungspause am Feuerwehrgerätehaus in Wang einzulegen. Da eine Vielzahl von offenen Einsätzen abzuwickeln war, beorderten wir über die Feuerwehr Kreiseinsatzzentrale die Feuerwehren Volkmannsdorferau, Gammelsdorf und Hörgertshausen an unser Gerätehaus und verteilten von dort aus die einzelnen Einsätze. Zusätzlich mussten wir die Feuerwehr Wartenberg mit der Drehleiter alarmieren lassen.

Gegen 20:30 Uhr wurden die Gerätehäuser Wang/Oberhummel/Gammelsdorf für eine Wachbesetzung aufgrund des Stromausfalls alarmiert, sodass sich die Bevölkerung im Notfall direkt ans Gerätehaus wenden konnte.

Um ca. 2:30 war der Strom wieder da und die Bereitschaft konnte aufgelöst werden.

Nicht nur wir waren im Einsatz, sondern auch die Bevölkerung im Gemeindegebiet. Alle packten überall da wo es möglich war mit an. Auch eine Dankeschön an die Gemeindeverwaltung Wang für die VerpflegungsorganIsation der Einsatzkräfte.

Einsatzart THL Unwetter
Einsatzstart 22. Juni 2022 18:00

FF Volkmannsdorferau
FF Sixthaselbach