B3 Zimmerbrand mit Personen in Gefahr

Zusammen mit den Kameraden Feuerwehr Bruckberg wurden wir heute am Abend zu einem Zimmerbrand mit Person in Gefahr alarmiert. Bereits auf Anfahrt rüsteten wir uns mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten aus. Nach der ersten Erkundung konnte ein Brandgeruch im Haus festgestellt und zugleich Entwarnung gegeben werden. Auf einem Kochfeld vergessenes Essen löste die Verrauchung aus. Durch das schnelle und Umsichtige Handeln der Nachbarn die durch ausgelöste Rauchmelder und Brandgeruch auf das Geschehnis aufmerksam wurden konnte die betroffene Person gewarnt und in Sicherheit gebracht werden. Seitens der Feuerwehr wurde der Betroffene Bereich mittels Wärmebildkamera abgesucht um eine weitere Gefahr auszuschließen. Im Anschluss wurden die Fenster in der betroffenen Wohnung für die Eigenentrauchung geöffnet. Die betroffene Person wurde rettungsdienstlich an der Einsatzstelle versorgt. Bei diesem Ereignis zeigte sich mal wieder die Sinnhaftigkeit der Rauchmelderpflicht. Ohne Rauchmelder wäre der Ausgang wahrscheinlich anders gewesen. Vielen Dank auch an die Kameraden aus Bruckberg und dem Rettungsdienst für die hervorragende Zusammenarbeit.

Einsatzstart 31. März 2023 21:46

FF Bruckberg (Lkr. Landshut)